Beruflich verändern – aber wie und wohin?

Meistens kommen Personen zu mir in die Karriereberatung mit dem Anliegen, etwas in ihrem Leben verändern zu wollen. So erging es auch David. David ist gerade mal 41 Jahre alt. Er hat in seinem Leben bereits viele berufliche Stationen hinter sich und hat einiges von der Welt gesehen. Seit rund drei Jahren arbeitet er als […]

Krisencoaching − Herausforderungen erfolgreich meistern

Durch Corona ist in vielen von uns der Wunsch nach einem geruhsamen und sinnerfüllten Leben gewachsen, die Werte Familie und Gesundheit sind stark in den Mittelpunkt gerückt, wir streben nach Sicherheit, Autonomie und Geborgenheit und träumen von einem Leben ohne Angst. Doch die Realität sieht anders aus. Unsichere Arbeitsplätze, Leistungsdruck, Zukunfts- und Existenzängste, Orientierungslosigkeit und […]

Begeisterungsfähigkeit als Erfolgsfaktor für Unternehmen

Begeisterungsfähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz in unserem heutigen beruflichen Alltag. Menschen mit einer hohen Begeisterungsfähigkeit haben eine positive Grundeinstellung, nehmen Herausforderungen an, wachsen über sich hinaus, schaffen Unmögliches, empfinden überdurchschnittlich hohes Interesse für neue Ideen und setzen sich tatkräftig dafür ein. Um nachhaltig erfolgreich zu sein, braucht ein Unternehmen Mitarbeiter*innen, die für ihren Job brennen und […]

Diversity– Das Zusammenspiel unterschiedlicher Kulturen in der Systemgastronomie

In den letzten Jahren hat das Thema „Diversity“ aufgrund von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen in vielen Betrieben an Bedeutung gewonnen. Durch die Globalisierung sind Unternehmensbereiche immer stärker international ausgerichtet und es wird zunehmend grenzübergreifend und in multikulturellen Teams gearbeitet. Diversity Management bedeutet in diesem Zusammenhang, soziale Vielfalt konstruktiv zu nutzen und eine Organisationskultur zu schaffen, […]

„Change“ – Was Betriebe in Veränderungsprozessen berücksichtigen sollten

In unserem heutigen Arbeitsalltag sind wir ständigen Veränderungen ausgesetzt. Abteilungen werden zusammengelegt, Arbeitsstätten werden auf einen anderen Standort verlagert oder, wie uns Corona vor Augen geführt hat, die Arbeit wird von einem Tag auf den anderen von Präsenz- auf Homeoffice umgestellt. In Betrieben werden Veränderungen seitens der Belegschaft in den meisten Fällen mit Skepsis betrachtet. […]

Warum es sich lohnt, sich besser führen zu lernen

Immer wieder kommen Führungskräfte zu mir ins Coaching und berichten darüber, wie ausgepowert und energielos sie sich fühlen. Gerade Corona hat Führungskräfte vor besondere Herausforderungen gestellt und ihnen viel Kraft und Energie abverlangt. Ihr Arbeitsalltag ist durch Terminmarathons gekennzeichnet und auf regelmäßige Mahlzeiten und Pausen wird verzichtet. Für liebgewonnene Hobbies fehlt die Zeit. Ihre ständige […]

„Werte“ – ein wichtiger Faktor zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Zeiten eines Fachkräftemangels

Die Werte sind ein wichtiger Bestandteil von Organisationen. Sie machen Organisationen wertvoller, denn durch die Werte können sich die Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen stärker identifizieren und einen Sinn in ihrer Arbeit erkennen. Gerade in Zeiten von Veränderungen geben Werte eine Orientierung und einen Halt. Sie binden die Mitarbeiter*innen an das Unternehmen und schaffen ein Gefühl […]

„Vertrauenskultur“ – die Basis für eine gelungene Teamarbeit in Gesundheitseinrichtungen

Eine gute Teamarbeit ist gerade in Gesundheitseinrichtungen von großer Bedeutung, da im Mittelpunkt der Arbeit der Mensch steht. Gerade in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Berufsgruppen wie zwischen Pflege und ärztlichem Bereich ist ein gutes Zusammenspiel sehr wichtig, da sich dies auf die Qualität der Arbeit auswirkt und so zum Wohlbefinden der Patient*innen beiträgt. In der Teamarbeit […]

Perfektionist*innen haben es schwer

Gerade Menschen, die es in ihrer Karriere sehr weit gebracht haben, wie erfolgreiche Ärzt*innen, Spitzensportler*innen oder Musiker*innen, verbindet oftmals das Streben nach Perfektion. Sie wollen sich keine Fehler in ihrer Karriere erlauben. Sie sind pflichtbewusst und brauchen das Gefühl von Kontrolle. Ihre Lebenseinstellung ist geprägt davon, der*die Beste im eigenen Fachgebiet zu sein. Für sie […]

„Zuversicht“ – komponiert für herausfordernde Situationen

Zuversicht ist eine Kompetenz, die gerade in herausfordernden Situationen wichtig ist. Eine positive Einstellung, den Blick nach vorne gerichtet, und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind wichtig, um schwierige Lebenssituationen gut zu meistern. Das folgende Klavierstück soll „Zuversicht“ musikalisch zum Ausdruck bringen.

Zwischenbilanz – Was Biografiearbeit in der Karriereberatung bewirken kann

So wie es der dänische Schriftsteller, Theologe und Philosoph Søren Kierkegaard schreibt, kann man das Leben rückwärts verstehen, leben muss man es aber vorwärts. In der Biografiearbeit geht es darum, sich mit seiner eigenen biografischen Vergangenheit auseinanderzusetzen, um daraus Erkenntnisse für die berufliche Zukunft zu finden. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie sollen unverwirklichte […]

Feedbackkultur

Im Zeitalter der agilen Arbeitswelt wird von immer mehr Unternehmen die Bedeutung einer Feedbackkultur hervorgehoben. Flache Hierarchien und der Trend zu Großraumbüros sollen eine Kultur der Offenheit und des Miteinanders fördern. Für eine offene Unternehmenskultur ist Feedback ein wichtiges Instrument, damit Mitarbeiter*innen ihre Stärken und Talente besser entfalten können. Eine Feedbackkultur entsteht aber nicht von […]

Entscheidungen treffen – eine wichtige Führungskompetenz

In meinen Führungskräftecoachings und Unternehmensberatungen werde ich immer wieder mit dem Thema „Entscheidungen treffen“ konfrontiert. Mangelnde Entscheidungsfähigkeit im Management wird als unprofessionell wahrgenommen und hat oftmals fatale Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Entscheidungen zu treffen ist sicherlich eine der wichtigsten Führungskompetenzen, um den Fortbestand von Arbeitsabläufen in Unternehmen zu sichern und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter*innen zu […]

Eine gelungene Selbstpräsentation in Bewerbungssituationen mittels PAR-Technik

Eine gelungene Selbstpräsentation basiert vor allem auf einer guten Vorbereitung. Gerade in Bewerbungssituationen sind wir oft aufgeregt und nervös, was dazu führen kann, dass wir unsere eigenen Kompetenzen nicht überzeugend genug präsentieren. In vielen Fällen ist es daher so, dass nicht die Person den Job bekommt, die die besten Qualifikationen hat, sondern die, die sich […]