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    Meine Erfahrungen aus der Coaching-, Beratungs- und Trainingpraxis, hilfreiche Tipps und Neuigkeiten

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Gehaltsverhandlung - Gehaltsverhandlung: Wie gehen Sie es richtig an?

Gehaltsverhandlung: Wie gehen Sie es richtig an?

Im Laufe Ihres Berufslebens werden Sie immer wieder eine Gehaltsverhandlung führen. Sei es im Vorstellungsgespräch oder wenn Sie schon viele Jahre in einem Unternehmen sind. Über das Gehalt wird nicht gerne gesprochen und Gehaltsverhandlungen sind ein sehr sensibles Thema. In den meisten Organisationen ist das Gehaltsystem nicht transparent. Den meisten Menschen fällt es schwer, mehr […]

Konflikte Erfolgreich Meistern - Die Führungskraft als Konfliktmanager*in – Konflikte erfolgreich meistern

Die Führungskraft als Konfliktmanager*in – Konflikte erfolgreich meistern

Auseinandersetzungen, Spannungen und Konflikte kommen überall vor, wo Menschen zusammenarbeiten. Auch in Betrieben zählen sie zur täglichen Tagesordnung und erfordern von Führungskräften professionelles Handeln. Für Führungskräfte ist es oftmals schwierig, sich in Konfliktsituationen richtig zu verhalten. Einerseits wollen sie die Rolle eines neutralen Vermittlers einnehmen, andererseits müssen sie auf die Erreichung der Unternehmensziele achten. In […]

Teamworkshops Für Pfleger Innen - Teamentwicklungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pfleger*innen im Klinikalltag

Teamentwicklungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Pfleger*innen im Klinikalltag

Als Unternehmensberater, Trainer und Coach konnte ich in Teamentwicklungen mit Pfleger*innen in unterschiedlichen Abteilungen zusammenfassend folgende drei Handlungsfelder identifizieren: Unsicherer Dienstplan Pfleger*innen beklagen, dass unsichere Dienstpläne ihren Arbeitsalltag erschweren. Aufgrund des Fachkräftemangels gibt es zu wenig Personal. Diese Situation führt dazu, dass Pfleger*innen Zusatzdienste leisten müssen und darüber hinaus oft und kurzfristig in ihrer Freizeit […]

Erfolgreiches Führen Für Ärzt Innen - Erfolgreiches Führen für Ärzt*innen

Erfolgreiches Führen für Ärzt*innen

Sie haben eine Arztpraxis oder Gemeinschaftspraxis gegründet oder arbeiten als leitende*r Ärzt*in in einer Klinik und stehen vor einer unbekannten Herausforderung: Neben Ihrer ärztlichen Tätigkeit müssen Sie auch die Rolle einer Führungskraft erfüllen. Das bedeutet eine dreifache Verantwortung: gegenüber sich selbst, den Patient*innen und den Mitarbeiter*innen. Die ärztliche Ausbildung konzentriert sich notwendigerweise fast ausschließlich auf […]

Führen Auf Distanz - Führen auf Distanz: Wie Sie Ihr Team aus der Entfernung erfolgreich führen

Führen auf Distanz: Wie Sie Ihr Team aus der Entfernung erfolgreich führen

Immer mehr Führungskräfte führen ihre Teammitglieder aus der Entfernung, da diese im Homeoffice oder an unterschiedlichen Standorten verteilt arbeiten. Infolge der Globalisierung und Digitalisierung arbeiten viele internationale Teams über verschiedene Standorte und Länder hinweg gemeinsam an einem Projekt. Damit wird Führen auf Distanz zu einer neuen Managementanforderung und zählt zu einer wichtigen Führungskompetenz. Das richtige […]

Mitarbeiter*innen-Gespräch

Mitarbeiter*innengespräch: Wichtige Tipps für Führungskräfte

Das Mitarbeiter*innengespräch (MAG) ist ein wichtiges Instrument der Personalentwicklung. Wird es regelmäßig eingesetzt, unterstützt es die Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen und fördert die Qualität der Zusammenarbeit und die Beziehung zwischen Mitarbeiter*innen und Führungskraft. Dies geschieht durch das Aussprechen von Lob, Anerkennung und konstruktiver Kritik und das gemeinsame Vereinbaren von Zielen sowie von Fort- und Weiterbildungs- und […]

Karrierebild Im Wandel - Karrierebild im Wandel: Generation Z stellt neue Ansprüche an Arbeitgeber*innen

Karrierebild im Wandel: Generation Z stellt neue Ansprüche an Arbeitgeber*innen

Die Generation Z bezeichnet junge Menschen, die zwischen den Jahren 1995 und 2010 geboren wurden. Mit ihnen betritt eine Generation den Arbeitsmarkt, die ganz andere Werte und Einstellungen hat als ihre Vorgängergeneration. Wie tickt die Generation Z? Die Generation Z ist in das digitale Zeitalter hineingeboren und mit dem Smartphone aufgewachsen, führt ihre Kommunikation vorwiegend […]

Teamentwicklung - Teamentwicklung: Zur Stärkung des Wir-Gefühls und der Leistungserbringung

Teamentwicklung: Zur Stärkung des Wir-Gefühls und der Leistungserbringung

Immer mehr Unternehmen führen agile Prozesse ein. Damit dies gelingt, ist es wichtig, die Teamkultur zu entwickeln. Dabei spielt ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Teamkohäsion und Leistungsbereitschaft eine maßgebliche Rolle. Teamkohäsion In jedem Team kann zwischen zwei Tendenzen unterschieden werden: die Tendenz, dem Team anzugehören und Teil des Teams zu bleiben (= stark ausgeprägte Teamkohäsion), oder […]

Resilienz - „Resilienz“ – Die Kraft in uns, schwierige Situationen erfolgreich zu meistern

„Resilienz“ – Die Kraft in uns, schwierige Situationen erfolgreich zu meistern

Resilienz wird als eine besondere Kraft der Psyche bezeichnet, belastende Situationen auszuhalten. Ein resilienter Mensch bewahrt selbst in Krisensituationen eine optimistische Haltung und lässt sich nicht aus der Bahn werfen. Wissenschaftler*innen sehen Resilienz als eine Fähigkeit, die psychische Gesundheit in Krisen aufrechtzuhalten bzw. schnell wieder herzustellen. Resilienz ist erlernbar. Gerne unterstütze ich Sie in herausfordernden […]

Führungsarbeit Im Wandel – Vom Chef Zum Coach - Führungsarbeit im Wandel – Vom Chef zum Coach

Führungsarbeit im Wandel – Vom Chef zum Coach

Durch die Coronapandemie hat sich der seit einigen Jahren abzeichnende Wandel in der Führungsarbeit noch einmal verstärkt. Galt in der Vergangenheit noch oftmals ein Bild von Führung, die sich stark auf Zielvereinbarungen, die Übertragung von Arbeitsaufträgen, die Delegation von Verantwortung und die Kontrolle von Leistung fokussierte und das auf Fehler und unerwünschtes Verhalten mit Kritik […]

Der Mut Zum Nein - Der Mut zum Nein

Der Mut zum Nein

In meinen Trainings erlebe ich immer wieder Personen, die sich schwertun, ein Nein über ihre Lippen zu bekommen. Oftmals steckt dahinter die Angst, nicht mehr gemocht zu werden, und das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden. Ein Nein ist auch ein klarer Ausdruck der eigenen Grenzen. Davor scheuen sich aber viele Menschen. Gehören Sie auch […]

Mitarbeiter*innen Bindung - Mitarbeiter*innen-Bindung – Das entscheidende Ass im Ärmel

Mitarbeiter*innen-Bindung – Das entscheidende Ass im Ärmel

In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt das Thema Mitarbeiter*innen-Bindung immer mehr an Bedeutung. Jene Unternehmen, denen es gelingt, ihre Mitarbeiter*innen langfristig zu halten, verringern nicht nur ihre Transaktionskosten, die durch Recruiting, Einarbeitung, Verwaltung und Ausbildung entstehen, sondern sichern sich auch ihre Wettbewerbsfähigkeit durch das Know-how ihrer langjährigen Mitarbeiter*innen. Doch was steckt dahinter, wenn manche Unternehmen ihre […]

Workshop Zur Gestaltung Ihrer Neuen Bürokultur - Rückkehr an den Arbeitsplatz – Wie gestalten wir unsere neue Bürokultur?

Rückkehr an den Arbeitsplatz – Wie gestalten wir unsere neue Bürokultur?

Mittlerweile haben viele Organisationen wieder auf Präsenz umgestellt und die Mitarbeiter*innen sind an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt. Während der letzten Jahre haben sich allerdings viele Mitarbeiter*innen an das Homeoffice und dessen Vorteile wie fehlende Arbeitswege, flexiblere Zeiteinteilung, verbesserte Work-Life-Balance und konzentrierteres Arbeiten gewöhnt und ihren Arbeitsplatz daheim gut ausgestattet und eingerichtet. Vor Corona sah die Situation […]

Führungsarbeit   Stars - Führungsarbeit – Warum es sich lohnt, in die Stars zu investieren

Führungsarbeit – Warum es sich lohnt, in die Stars zu investieren

Immer wieder erlebe ich in meiner Tätigkeit als Unternehmensberater, dass sich der Fokus der Führungskräfte im betrieblichen Alltag zu stark auf die „Sorgenkinder“ unter den Mitarbeiter*innen richtet: Mitarbeiter*innen, die ihre Ziele nicht erreichen, im Team für Konflikte sorgen, regelmäßig im Krankenstand sind oder deren Arbeitsleistung unzufriedenstellend ist. Oftmals erkennen solche „schwierigen“ Mitarbeiter*innen ihre eigenen Schwächen […]

Wertschätzung - Es kostet nichts und bewirkt so viel: Wertschätzung

Es kostet nichts und bewirkt so viel: Wertschätzung

„Wertschätzung“ ist DAS Schlagwort in beinahe jedem meiner Workshops mit Mitarbeiter*innen. Meist ist die Rede von „bei uns wird alles als selbstverständlich angesehen“, „über ein Lob würde ich mich auch einmal freuen“ oder „mein Vorgesetzter hat keine Ahnung, was ich eigentlich alles mache“. Was dahinter steckt, ist meist der Ausdruck einer mangelnden Wertschätzung. Wertschätzung ist […]