Workshop Zur Gestaltung Ihrer Neuen Bürokultur - Rückkehr an den Arbeitsplatz – Wie gestalten wir unsere neue Bürokultur?

Rückkehr an den Arbeitsplatz – Wie gestalten wir unsere neue Bürokultur?

Mittlerweile haben viele Organisationen wieder auf Präsenz umgestellt und die Mitarbeiter*innen sind an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt. Während der letzten Jahre haben sich allerdings viele Mitarbeiter*innen an das Homeoffice und dessen Vorteile wie fehlende Arbeitswege, flexiblere Zeiteinteilung, verbesserte Work-Life-Balance und konzentrierteres Arbeiten gewöhnt und ihren Arbeitsplatz daheim gut ausgestattet und eingerichtet.

Vor Corona sah die Situation gänzlich anders aus. Viele Mitarbeiter*innen beklagten die fehlende ergonomische Ausstattung zuhause, die Herausforderung in der Trennung von Privat- und Berufsleben sowie die Belastungen durch noch mehr Bildschirmarbeit.

Wenn nun viele Betriebe ihre Mitarbeiter*innen zurück an ihrem Arbeitsplatz rufen, kommen altbekannte Diskussionsthemen wie Raumtemperatur oder Geräuschpegel vor allem in Betrieben, in denen in Großraumbüros gearbeitet wird, wieder zur Sprache. Viele Mitarbeiter*innen sind es durch das Homeoffice nicht mehr gewohnt, im ständigen Kontakt mit anderen Menschen zu arbeiten. Da können so manche Eigenheiten von Arbeitskolleg*innen wie ständiges Räuspern oder lautstarkes Telefonieren zur Belastungsprobe werden.

Auch die Diskussion über den Dresscode entflammt neu, da sich viele an das ungezwungene Arbeiten zuhause in Jogginganzug und Pyjama gewöhnt haben.

Nun sind Führungskräfte gefordert, neue Rahmenbedingungen zu erstellen, die sich positiv auf die Motivation und das Arbeitsklima auswirken. Es braucht einfache kreative Lösungen, die eine gute Gesprächskultur fördern und zugleich konzentriertes Arbeiten ermöglichen. Hybrides Arbeiten wird hier zum Trendwort, um den Mitarbeiter*innen eine Kombination aus Präsenzarbeit und Mobile Working zu ermöglichen. Gerade für die jüngere Generation stellt das Angebot, zumindest einen Teil der Arbeit im Homeoffice erledigen zu können, ein wichtiges Bewerbungskriterium dar.

Bei der Einführung des hybriden Arbeitens stellen sich für Unternehmen folgende Fragen:

  • Welche Vor- und Nachteile ergeben sich für uns bei Präsenzarbeit und Mobile Working?
  • In welcher Form soll das hybride Arbeiten umgesetzt werden?
  • Wie gestalten wir unsere zukünftige Meetingkultur?
  • Was haben wir in der Coronazeit gelernt? Was hat in unserer Kommunikation gut funktioniert und sollte beibehalten werden? Was sollte unbedingt verändert werden?
  • Wie stärken wir den Teamgeist?
  • Wie fördern wir eine abteilungsübergreifende Kommunikation?
  • Welche Kernregeln wollen wir in unserer Zusammenarbeit festlegen?

Wenn Sie als Unternehmen bzw. als Führungskraft vor ähnlichen Fragen stehen und noch keine konkrete Idee für Ihre zukünftige Bürokultur haben, unterstütze ich Sie gerne in der Durchführung eines Workshops, um für Sie und Ihr Team die bestmögliche Lösung zu finden.

Kostenloses Informationsgespräch

Gerne unterstütze ich Sie in Ihrer Situation und biete Ihnen ein kostenloses Informationsgespräch an, in dem wir einander kennenlernen, Sie mir Ihr Anliegen schildern und wir die nächsten Schritte planen.