Grundlagen des Führens

Von heute auf morgen zur Führungskraft – ein Karrieresprung, der viele Führungskräfte an die Grenzen ihrer eigenen Belastbarkeit führt: Von der Anleitung bis hin zur Delegation, von der täglichen Zusammenarbeit bis hin zum Führen aus der Ferne, von altbewährten bis hin zu neuen, digitalen Führungsinstrumenten, vom Begleiten und Beraten bis hin zum Coachen und zur Selbstorganisation der Mitarbeiter*innen – Vor diesem Hintergrund den eigenen Ansprüchen und den Erwartungen des Umfeldes gerecht zu werden, stellt für viele Führungskräfte eine tägliche Herausforderung dar. Denn gelungene Führungsarbeit passiert nicht nebenbei, sondern braucht Kompetenz, Effizienz und vor allem Authentizität.

Inhalte

  • Sie lernen bei diesem Training, moderne Führungswerkzeuge situations- und menschenorientiert einzusetzen, und Sie erproben neue Strategien
  • Sie erfahren, welcher Führungspersönlichkeitstyp Sie sind und was das in ihrem Führungsalltag bedeutet
  • Sie lernen die Rolle als Führungskraft kennen
  • Sie setzen sich mit dem Thema Mitarbeiter*innen-Motivation auseinander
  • Sie vertiefen Ihr Wissen zu Führungstools wie Mitarbeiter*innen-Gespräche, Management by Objektives und Beurteilungsgespräche
  • Sie erlernen Moderationstechniken zur Herbeiführung kooperativer Entscheidungen
  • Kennenlernen von Elementen zum wirksamen und effizienten Delegieren

Ziele

  • Sie erlernen die Grundlagen des Führens kennen und erweitern und vertiefen ihr Wissen
  • Sie reflektieren und optimieren ihren Führungsstil
  • Sie erwerben und vertiefen rhetorische Werkzeuge der Gesprächsführung
  • Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen der Selbst- und Außenmotivation

Zielgruppe

Führungskräfte

Dauer

2 Tage