Emotionale Intelligenz für Führungskräfte

Die Fähigkeit, die eigenen und fremde Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und zu steuern, stellt eine Kernkompetenz für eine erfolgreiche Führungsarbeit dar. Emotionen spielen im Führungsalltag eine wichtige Rolle: Bei Entscheidungen, Veränderungsprozessen, Verhandlungen, Konfliktsituationen oder schwierigen Gesprächen sind Emotionen allgegenwärtig. Auch wenn wir über diese Emotionen nicht sprechen, geben sie Auskunft über unsere Bedürfnisse und Gedanken und wie wir zu uns und unseren Mitmenschen und Situationen stehen. Emotionen gelten im Business-Alltag oftmals noch als Tabuthema. Führungskräfte, die ihre eigenen Emotionen verstehen und steuern können, sind in ihrer Kommunikation und Führungsarbeit weitaus effektiver. In diesem Training lernen Sie, wie Sie die Vorzüge der emotionalen Intelligenz in Ihrem Führungsalltag nutzen und sich und Ihr Team besser verstehen und erfolgreicher managen können.

Inhalte

  • die Bedeutung der emotionalen Intelligenz kennenlernen
  • die eigenen Emotionen wahrnehmen und kommunizieren lernen
  • das eigene Einfühlungsvermögen analysieren und in der Kommunikation einsetzen lernen
  • Emotionen in der effektiven Kommunikation anwenden lernen
  • die nonverbale Kommunikation als Trägerin von Emotionen besser verstehen lernen
  • gezielte Verhandlungstechniken zur Steuerung der eigenen Emotionen und Bedürfnisse einsetzen lernen
  • Emotionen im Team verstehen und richtig managen lernen

Ziele

  • Sie lernen, wie sie Ihre Gedanken und Gefühle besser steuern können
  • Sie lernen, die Emotionen Ihres Umfelds besser zu verstehen
  • Sie vertiefen Ihr Wissen rund um das Thema emotionale Intelligenz
  • Sie lernen praxisbewährte Tools und Techniken kennen
  • Sie entwickeln sich in Ihrer Persönlichkeit weiter
  • Sie bauen Ihre kommunikativen Fähigkeiten aus

Zielgruppe

Führungskräfte

Dauer

1 – 2 Tage