Emotionale Intelligenz für Führungskräfte
Warum emotionale Intelligenz der Schlüssel zu moderner Führung ist
Emotionale Intelligenz gilt heute als eine der wichtigsten Führungskompetenzen. Sie befähigt dazu, eigene Emotionen sowie die Gefühle anderer bewusst wahrzunehmen, zu verstehen und konstruktiv zu steuern.
Im Führungsalltag begegnen uns Emotionen ständig – sei es bei Entscheidungen, Veränderungsprozessen, Verhandlungen, Konflikten oder schwierigen Mitarbeiter*innengesprächen. Auch wenn nicht über sie gesprochen wird, geben Emotionen wertvolle Hinweise auf Bedürfnisse, Gedanken und Einstellungen.
Führungskräfte, die ihre eigene emotionale Intelligenz gezielt einsetzen, sind erfolgreicher in der Kommunikation, fördern eine positive Teamkultur und führen nachhaltiger.
In diesem Training lernen Sie, wie Sie die Vorzüge der emotionalen Intelligenz in Ihrem Führungsalltag nutzen und sich und Ihr Team besser verstehen und erfolgreicher managen können.
Inhalte
- die Bedeutung der emotionalen Intelligenz kennenlernen
- die eigenen Emotionen wahrnehmen und kommunizieren lernen
- das eigene Einfühlungsvermögen analysieren und in der Kommunikation einsetzen lernen
- Emotionen in der effektiven Kommunikation anwenden lernen
- die nonverbale Kommunikation als Trägerin von Emotionen besser verstehen lernen
- gezielte Verhandlungstechniken zur Steuerung der eigenen Emotionen und Bedürfnisse einsetzen lernen
- Emotionen im Team verstehen und richtig managen lernen
Ziele
- Sie lernen, wie sie Ihre Gedanken und Gefühle besser steuern können
- Sie lernen, die Emotionen Ihres Umfelds besser zu verstehen
- Sie verstehen die Emotionen Ihrer Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen und Kund*innen besser
- Sie vertiefen Ihr Wissen rund um das Thema emotionale Intelligenz und Leadership
- Sie lernen praxisbewährte Tools und Techniken kennen
- Sie entwickeln sich in Ihrer Persönlichkeit weiter und steigern Ihre Wirkung
- Sie bauen Ihre kommunikativen und empathischen Fähigkeiten aus
Für wen ist das Training geeignet?
Das Training richtet sich an Führungskräfte, Projektleiter*innen, Teamleiter*innen und alle, die ihre Leadership- und Kommunikationsfähigkeiten mit Hilfe emotionaler Intelligenz gezielt verbessern möchten.
Führen Sie mit Herz und Verstand – und entwickeln Sie die emotionale Stärke, die Sie und Ihr Team erfolgreich macht.
Zielgruppe
Führungskräfte
Dauer
1 – 2 Tage