Effektive Kommunikation für Führungskräfte

Ihre Kommunikationsfähigkeit ist von entscheidender Bedeutung, denn die Qualität Ihrer Kommunikation entscheidet zum Großteil darüber, wie erfolgreich Sie als Führungskraft sind. Sie hat einen wesentlichen Einfluss auf die Zufriedenheit und Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen: Wie lösen Sie Konflikte? Wie gehen Sie mit Kritik um? Welche Wirkung hat Ihre Körpersprache in der Kommunikation? Wie gehen Sie mit Fehlern um? Welche Bedeutung hat für Sie Feedback? All das sind Fragestellungen, mit denen Sie als Vorbild einen Einfluss auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter*innen haben.

In diesem Training nehmen wir uns bewusst Zeit, zu verstehen, auf welchen Ebenen Kommunikation abläuft, was in der Kommunikation schiefgehen kann und wie Sie Kritik üben können, ohne dabei verletzend zu wirken. Das Training orientiert sich dabei ganz an Ihrer Praxis.

Inhalte

  • Grundgesetze erfolgreicher Kommunikation kennenlernen
  • das eigene Kommunikationsverhalten als Führungskraft überprüfen
  • konstruktives Feedback geben lernen
  • Missverständnisse erkennen und vermeiden
  • schwierige Gesprächssituationen anhand von Fallbeispielen analysieren
  • effektives Verhalten in konfliktreichen Gesprächssituationen trainieren
  • die Wirkung der nonverbalen Kommunikation (Körpersprache) kennenlernen und Körpersprache bewusst wahrnehmen und einsetzen

 Ziele

  • erhöhte Sensibilität für die Stärken und Schwächen des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • höhere Effektivität in der Gesprächsführung
  • Bereicherung des eigenen kommunikativen Verhaltens durch bewusstes Einsetzen verschiedener Gesprächstechniken
  • gesteigerte Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
  • Vermittlung verschiedener Kommunikationstechniken zur Erweiterung des eigenen Handlungsspielraumes
  • Kennenlernen der Wirkung nonverbaler Sprache

Zielgruppe

Führungskräfte

Dauer

1 – 2 Tage