Effektive Kommunikation für MitarbeiterInnen

Inhalte

  • Grundgesetze erfolgreicher Kommunikation kennenlernen
  • das eigene Kommunikationsverhalten überprüfen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung durch Feedback von KollegInnen und Trainer vergleichen
  • Missverständnisse erkennen und vermeiden
  • Empathie aufbauen
  • schwierige Gesprächssituationen anhand von Fallbeispielen analysieren
  • effektives Verhalten in konfliktreichen Gesprächssituationen trainieren
  • die Wirkung der nonverbalen Kommunikation (Körpersprache) kennenlernen und Körpersprache bewusst wahrnehmen und einsetzen

Ziele

  • erhöhte Sensibilität für die Stärken und Schwächen des eigenen Kommunikationsverhaltens
  • höhere Effektivität in der Gesprächsführung
  • Bereicherung des eigenen kommunikativen Verhaltens durch bewusstes Einsetzen verschiedener Gesprächstechniken
  • gesteigerte Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
  • Vermittlung verschiedener Kommunikationstechniken zur Erweiterung des eigenen Handlungsspielraumes
  • Kennenlernen der Wirkung nonverbaler Sprache

Zielgruppe

MitarbeiterInnen

Dauer

1 – 2 Tage