Effektive Kommunikation für Mitarbeiter*innen
Unsere Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung dafür, wie gut und erfolgreich wir unser Leben sowohl beruflich als auch privat gestalten. Denn die Qualität unserer Kommunikation – sei es mit Kund*innen, Vorgesetzten oder Kolleg*innen – entscheidet zu einem großen Teil darüber, wie erfolgreich wir sowohl als Einzelperson wie auch als Team oder als Unternehmen sind.
Inhalte
- Grundgesetze erfolgreicher Kommunikation kennenlernen
- das eigene Kommunikationsverhalten überprüfen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung durch Feedback von Kolleg*innen und Trainer vergleichen
- Missverständnisse erkennen und vermeiden
- Empathie aufbauen
- schwierige Gesprächssituationen anhand von Fallbeispielen analysieren
- effektives Verhalten in konfliktreichen Gesprächssituationen trainieren
- die Wirkung der nonverbalen Kommunikation (Körpersprache) kennenlernen und Körpersprache bewusst wahrnehmen und einsetzen
Ziele
- erhöhte Sensibilität für die Stärken und Schwächen des eigenen Kommunikationsverhaltens
- höhere Effektivität in der Gesprächsführung
- Bereicherung des eigenen kommunikativen Verhaltens durch bewusstes Einsetzen verschiedener Gesprächstechniken
- gesteigerte Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
- Vermittlung verschiedener Kommunikationstechniken zur Erweiterung des eigenen Handlungsspielraumes
- Kennenlernen der Wirkung nonverbaler Sprache
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen
Dauer
1 – 2 Tage