Wunsch Nach Veränderung - Beruflich verändern – aber wie und wohin?

Beruflich verändern – aber wie und wohin?

Meistens kommen Personen zu mir in die Karriereberatung mit dem Anliegen, etwas in ihrem Leben verändern zu wollen. So erging es auch David.

David ist gerade mal 41 Jahre alt. Er hat in seinem Leben bereits viele berufliche Stationen hinter sich und hat einiges von der Welt gesehen. Seit rund drei Jahren arbeitet er als Produktentwickler in einem größeren Unternehmen. Doch der Job erfüllt ihn einfach nicht. Er fühlt sich inhaltlich unterfordert. Sein Aufgabengebiet entspricht nicht dem, was ihm damals im Bewerbungsgespräch angeboten wurde. Die Gespräche mit seinem Vorgesetzten haben keine Veränderung bewirkt. Er fühlt sich wie ein Löwe im Käfig. Doch was soll er konkret tun? Was soll er anders machen? Soll er den Job kündigen oder einfach weitermachen wie bisher?

Der innere Wunsch nach einer beruflichen Veränderung wird immer größer und so sucht David die Karriereberatung auf, um sich in dieser herausfordernden Situation beraten und begleiten zu lassen. In den einzelnen Coaching-Sitzungen erarbeitet David einen Plan für seine berufliche Neuorientierung. Durch unterschiedliche Coachinginterventionen wird ihm immer mehr bewusst, dass er den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchte und jetzt auch der richtige Moment dafür gekommen ist. So entschließt sich David, seinen alten Job an den Nagel zu hängen und selbstständig als Textilingenieur durchzustarten.

Er sucht das Gespräch mit seinem Vorgesetzten und kündigt sein Arbeitsverhältnis mit der Begründung, dass seine Kompetenzen in seinem Job nicht ausreichend gefordert und gefördert würden und auch das Gehalt nur unterdurchschnittlich sei. Zwei Wochen später wird er von der HR-Leitung kontaktiert, um ihm ein lukratives Angebot zu machen, einen eigenen Textilentwicklungsbereich aufzubauen.

Die Entscheidung fällt David nicht schwer, denn für ihn liegt auf der Hand, dass dieser neue Job die optimale Basis für seine zukünftige Selbständigkeit darstellt und er in dem neuen Aufgabengebiet viel lernen kann, was ihm später als Selbständiger zugutekommt.

So erhält David vom Unternehmen den Auftrag, ein Konzept für sein neues Aufgabengebiet auszuarbeiten. David hat damit volle Freiheit in der Gestaltung seines zukünftigen Aufgabengebietes. Das von David präsentierte Konzept wird von beiden Geschäftsführern sehr positiv angenommen. Einzig die Gehaltsverhandlung bereitet David noch Bauchschmerzen, da er sich immer unter seinem Wert verkauft. Für David steht fest, dass das neue Aufgabengebiet mit einer Gehaltserhöhung einhergehen muss, da der neue Job mit mehr Verantwortung verbunden ist.

Im Coaching erarbeitet David die Rahmenbedingungen für sein neues Aufgabengebiet und erarbeitet eine Gesprächsstrategie zur Gehaltsverhandlung. Er überlegt sich genaue Argumente, die eine Erhöhung des Gehalts auch rechtfertigen und gewinnt immer mehr an Sicherheit.

Nach dem Gespräch mit seinem Abteilungsleiter berichtet mir David im darauffolgenden Coaching voller Begeisterung, dass das Gespräch mit seinem Chef gut verlaufen ist, auch wenn es eine harte Verhandlung war, und er seinen Chef überzeugen und ein höheres Gehalt sowie zusätzlich einen jährlichen Bonus ausverhandeln konnte.

Für David war die Karriereberatung die richtige Unterstützung, um sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.