In Krisenzeiten befindet sich das Management in einer Ausnahmesituation. Dies erfordert schnelles Handeln und einen kühlen Kopf, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, sowie die richtigen Strategien und Weichenstellungen, um erfolgreich aus der Krise zu kommen.

Gerade in Krisensituationen braucht es besondere Maßnahmen, um die Mitarbeiter*innen auf Kurs zu halten, an das Unternehmen zu binden und die Arbeitgeberattraktivität zu bewahren. Vor allem lang andauernde Krisensituationen setzen Führungskräfte stark unter Druck und verlangen ihnen ähnlich wie im Spitzensport Extremleistungen ab. Die eigenen Bedürfnisse kommen dabei meistens zu kurz.

Oft fühlen sich Führungskräfte in schwierigen, krisenhaften Situationen einsam, die damit einhergehenden offenen Fragen und Ängste sind aber eher Tabuthemen in Führungskreisen. Auch der Erfahrungsaustausch mit Kolleg*Innen wird zu selten praktiziert.

Dieses Training, eine Workshop-Reihe mit Coaching-Elementen, bietet Führungskräften die Möglichkeit, sich über ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit Krisensituationen auszutauschen sowie Techniken im Umgang mit Stress und gezielte Maßnahmen zu Förderung der Mitarbeiter*innen-Kommunikation in Krisenzeiten anwenden zu lernen.